Edelmetall Blog & News

Blog & News rund um das Thema Edelmetalle
Goldmedaillen

Think Gold – Denke dir Gold

„Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht – in beiden Fällen hast du Recht.“ – Henry Ford

„Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ – Walt Disney

„Jeder Erfolg beginnt mit einer Sehnsucht.” – Napoleon Hill

Ziele für das neue Jahr VS. Gute Vorsätze zum neuen Jahr

Und wieder neigt sich ein Jahr so langsam seinem Ende zu und wieder steht „plötzlich“ Weihnachten und Silvester vor der Tür. Neben Geschenkideen für Ihre Liebsten wie Goldgeschenke zu Weihnachten, möchten wir auch ein bisschen Inspiration für ein Geschenk liefern, das Sie sich selbst machen können.

Zum 1. Januar fassen viele Menschen Neujahrsvorsätze. Die Motivation, etwas zum Positiven zu verändern, ist am Jahresanfang besonders hoch. Nachfolgendes soll Ihnen dabei helfen „gute Vorsätze“ in „real erreichte Ziele“ zu verwandeln.

Ob im Spitzensport oder im beruflichen oder privaten Umfeld. Der Mensch braucht Ziele im Leben.

Unsere Gedanken und unsere Gefühle bestimmen unser Leben, doch nehmen wir sie als etwas wahr, das wir nicht beeinflussen können. Was immer wir denken oder fühlen bestimmt unsere Zukunft. Als Motivation wird in der Psychologie ein emotionaler Prozess bezeichnet, der ein Verhalten in Gang setzt, beibehält oder stoppt.

„So facettenreich sich der Wille zeigt, so klarstellen sich die Abgrenzungsmöglichkeiten zur Motivation dar: Motivation kann als Handlungstendenz bezeichnet werden, die das Streben nach Zielen, Werten oder Veränderungen ausdrückt. Entsprechend kann der Motivation die Metapher ‚Motor‘ zugeschrieben werden. Der leistungsstärkste Motor allein nützt nichts, wenn der richtige Treibstoff fehlt.“ so Prof. Dr. Oliver Schumann.

Weiter erklärt er: „Wenn also die Motivation – bildhaft ausgedrückt – der Motor ist, dann ist der Wille der benötigte Treibstoff. Der Wille stellt die Umsetzungskompetenz dar und macht – im Volksmund – aus Worten Taten.“

Auf das Zusammenspiel von Motivation und Wille kommt es an, so der Professor. Bekanntlich kann der Wille Berge versetzen, erklärt er weiter: „Bei Wille und Willenskraft stechen insbesondere der Überlebenswille, der Siegeswille, der Durchhaltewille oder der unbedingte Wille bei den vorgestellten Facetten hervor – gerade wenn es um Sport geht: Bergklettern, Ultraläufe oder Triathlon bieten hierfür die entsprechenden Beispiele. Auch wenn es um den unternehmerischen Erfolg geht, sind diese Facetten für die tägliche Führungsarbeit unabdingbar, wenn man vorankommen will. Mit der Willenskraft werden buchstäblich Berge versetzt: Motive und Ziele werden kompromisslos in ihrer Erreichung und Befriedigung verfolgt – gerade und insbesondere gegen alle Widerstände: von „Dein Wille geschehe…“ aus der Bibel über „Wo ein Wille, da ein Weg…“, den man in seiner reinsten Form oftmals – mit dem Fuß aufstampfend – bei Kindern findet, bis zur Eheschließung und dem freiwilligen „Ja, ich will!“.“

„Wille dient aber nicht nur dazu, die unteren Grundbedürfnisse der Maslowschen Bedürfnispyramide zu sichern (überleben wollen) und die obersten Bedürfnisse zu realisieren (Selbstverwirklichung). Er dient vielmehr dazu, den Alltag zu gestalten und mit Achtsamkeit die Stufen dazwischen bewusst zu (er-)leben bzw. zu meistern.“

Beispiel – Die mentale Wettbewerbsvorbereitung im Sport – Mission Gold:

Think Gold – Mentaltraining im Spitzensport | Doku | ARTE

Schneller, höher, weiter„: Angesichts der herannahenden Olympischen Spiele in Tokio 2021 erweist sich das Motto der olympischen Bewegung als veraltet – es fehlt der Zusatz „intelligenter“! Seit mehreren Jahren stagnieren die Leistungen der Athleten. Als letzte Waffe der Leistungssteigerung erscheint der Beitrag der Neurowissenschaften zur mentalen Verfassung der Spitzensportler…

Anlässlich der Olympischen Spiele staunen Millionen von Zuschauer:innen immer wieder über die körperlichen Heldentaten der Athlet:innen. Doch hinter den schier unfassbaren Leistungen stecken oft ganz besondere, jahrelang weiterentwickelte geistige Fähigkeiten, die einen Sieg mental ermöglichen. Dank des Mentaltrainings lernen die Sportler:innen, sich nicht ablenken zu lassen, Stress und Ängste abzubauen und die für Bestleistungen erforderliche Konzentration und Ausdauer zu erwerben. Von einem Champion mit schneidigem Auftreten sagt man, er sei „mental stark“. Der Sieger wird überschwänglich gelobt, Verlierer hingegen müssen sich nach einer Niederlage oft anhören, sie hätten ihre „mentale Stärke verloren“.

Was versteht man unter der mentalen Verfassung von Sportler:innen, und wie funktioniert sie? Mit welchen neuen Mitteln kann man sich mental besser rüsten, um seine Leistung zu steigern? Auf diese Fragen haben die Neurowissenschaften inzwischen viele Antworten. In den letzten Jahren arbeiteten immer mehr Athleten mit Mentaltrainer:innen zusammen. Dabei wird beispielsweise die Imaginationsfähigkeit der Sportler:innen ausgebaut, um ein erfolgreiches Visualisierungstraining zu gewährleisten. Jean-Yves Cauchard verfolgt in seiner Dokumentation einen innovativen Ansatz, indem er Mentaltrainer, Grundlagenforscher:innen und Athleten von Potsdam über Los Angeles und Montréal bis nach Marseille zu Worte kommen lässt. Bei dieser „Reise in den Kopf“ von Spitzensportler:innen äußern sich der französische Schwimmer Florent Manaudou, der deutsche Fünfkämpfer Marvin Dogue und die französische Weltmeisterin im Säbelfechten Cécilia Berder zu den neuartigen Methoden des Mentaltrainings. Sie alle eint der Wunsch, ihre Leistungsgrenzen zu überwinden – getreu der traditionellen olympischen Devise „schneller, höher, weiter“.

Dokumentation von Jean-Yves Cauchard (F 2021, 52 Min)

Denkst Du Dich geschlagen, so bist Du geschlagen; wagst Du nicht zu wagen, so wirst Du nichts wagen. Wünschst Du Gewinn und denkst nichts zu gewinnen, wird auch der sichere Sieg Dir noch entrinnen. Denkst Du zu verlieren, so bist Du verloren, wird doch die Welt aus dem Willen geboren, wird Tat zu Erfolg, vom Menschen gemeistert, den immer der Geist zum Tun begeistert. Denkst Du nicht anders zu sein als die vielen? Nur wer hinauf zu erhobenen Zielen denkt, wer groß liebt, kann zur Höhe erlangen und wird den Preis ungeneidet empfangen. Denkst Du Dir Siege als Gipfel des Lebens? Oft siegen Stärke und Schnelle vergebens. Mühelos aber vollendet der Mann, der denkt, was er will, und will, was er kann!

Napoleon Hill

The Secret – Das Gesetz der Anziehung

Das Gesetz der Anziehung (auch als „Resonanzgesetz“ bezeichnet) wurde unter diesem Namen erstmals 1877 von der russischen Okkulistin Helena Petrovna Blavatsky formuliert. Es besagt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen unserer inneren Gedanken- und Gefühlswelt mit unseren äußeren Lebensumständen gibt.

Als Gesetz der Anziehung (englisch law of attraction), auch Resonanzgesetz oder Gesetz der Resonanz, wird in der Selbsthilfe- und Lebensberatungsliteratur die Annahme bezeichnet, dass Gleiches Gleiches anzieht. Diese Vorstellung bezieht sich speziell auf das Verhältnis zwischen der Gedanken- und Gefühlswelt einer Person und ihren äußeren Lebensbedingungen. Es wird von einer gesetzmäßigen Analogie zwischen Innen- und Außenwelt ausgegangen. Diese Analogie soll nutzbar gemacht werden, indem man durch eine Änderung der persönlichen Einstellung zu gegebenen äußeren Umständen eine analoge Änderung dieser Umstände im gewünschten Sinne herbeizuführen versucht.

The Secret (dt. Das Geheimnis) ist ein von Rhonda Byrne und Paul Harrington für Prime Time Productions produzierter spiritueller Dokumentarfilm, der in Anlehnung an Positives Denken das „Gesetz der Anziehung“ (engl. law of attraction) erstmals einem größeren Publikum vorstellte.

Er gilt als Vorgänger des von Drew Heriot produzierten Films Der Moses Code. Rhonda Byrne veröffentlichte außerdem das gleichnamige Buch „The Secret“ (deutsch: Das Geheimnis, Arkana Verlag), in dem sie die Aussagen des Films erläutert und vertieft.

Mission Goldsparplan und Goldsparen

Die Goldsparbox und der Goldsparplan – Sparziel 50 x 1g Feingoldbarren

Quellen und weiterführende Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_Anziehung

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Secret

https://www.fitnessmanagement.de/management/selbstcoaching-motivation-wille-willenskraft-staerken-ziele-erreichen

https://standsome.com/work-life-style/vorsaetze/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/